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Eye Bloom - a special affinity for art

Kuratiert von Mag. Katrin-Sophie Batz, Oktober 2022 - September/Oktober 2023

Künstler*innen: Pixelle (Mosaike), Andreas Nader (Fotos), Sebastian Schager (Malerei, Grafiken), Laura Schoditsch (Malerei), Karim El Seroui (Malerei, Skulptur), Leapartprints.com (Druckgrafiken oder Druckeditionen)

 

Künster:innen:

Sebastian Schager aka art.islove (Street Artist Name)

geboren 1984

lebt und arbeitet in Wien. Er gründete 2007 die Künstlergruppe PERFEKT WORLD und ist heute als Künstler, Galerist, Kurator, Grafiker und Projektkoordinator tätig.


Wir sind im Zeitalter der völligen technischen Reproduzierbarkeit angelangt. Jeder kann alles nach-machen. Der Anspruch etwas wirklich Neues zu schaffen, völlig frei von dem bereits Dagewesenen, gerät zu einer utopischen Idee. Macht es einen Unterschied, ob man einen Arm bewegt, um zu malen, oder ein Tizian oder ein Jeff Koons andere für sich nach strengen Formeln Öl auf Leinwand pinseln lässt oder ob eine Maschine den Job erledigt? Malte Jackson Pollok selbst, obwohl er lediglich die Schwerkraft nutzte und die Bewegung über der Leinwand durchführte, ohne diese jemals tatsächlich zu berühren? Ist es Kunst, wenn ein Fotograf „einfach“ abdrückt und Filme ans Labor schickt? – ja so ist es. Bleibt die Frage: Wo beginnt das Kunst-Machen und wo hört es auf? Man könnte argumentieren, sobald etwas physisch manifestiert wird, ist das Wunder bereits geschehen, ein Beweis geschaffen und ein Artefakt hervorgebracht. Diese Debatte ist allerdings völlig offen, nicht zuletzt da in unserer Generation neue Ebenen mitzudenken sind. 

 

„Marie-Thérèse Dreaming of 2019“
2020 Stencil, goldeaf on printed canvas, 60x80cm

 

„Milky Way Classic“ 2020
Stencil, goldeaf on printed canvas, 60x80cm

 

„Play Monet“ 2020
Stencil, goldeaf on printed canvas, 60x80cm

 

„I Like Cartoons“ 2012
Acrylic paint, goldeaf on canvas, 150x125cm

 

Andreas Nader

1981 in Wien. // Studium an der Kunstuniversität Linz / Photographie und Grafikdesign. Erasmus Studienaustausch an der Kunstakademie Vilnius, Litauen. // Lebt und arbeitet in Wien als freischaffender Künstler, Fotograf und Siebdrucker. // In den Arbeiten von Andreas Nader geht es um die Wahrnehmung und Aneignung der Natur. Der Mensch formt seine Umwelt, verformt und zerstört diese auf allen Ebenen und in jedem Element. Wir leben im Zeitalter des Anthropozäns. Einer Welt, die vom Menschen und seinem Handeln nachhaltig geprägt wird und dieser sogar einen dominanten geophysikalischen Einfluss auf das Erdsystem hat.

Weiters geht es um die Archivierung von Bildmaterial, das auf Grund der Beschleunigung in Produktion und Konsumation eine immer kürzere Halbwertszeit hat. Durch die Schnelllebigkeit wird die digitale Bilderflut immer mehr und unübersichtlicher, in der altes, analoges Bildmaterial unterzugehen droht. Alte Bildsprachen gehen verloren und werden zusehends durch digitale, fiktive Welten ersetzt. Mit der Gegenüberstellung und Überarbeitung von historischem Foundfootage Material und eigener Fotoarbeiten als auch künstlich generierter Bilder geht die zeitliche Zuordnung verloren. Was ist vergangen, was real und was nur noch eine Illusion einer unberührten Natur.

 

LEGENDEN
Risografie, 18x24cm, Ed 20, 8teilige Serie gerahmt

 

Stilles Wasser
100x100cm Analoger C-Print kaschiert Edition 3, gerahmt (entspiegelt)

 

AFTER THE GAME - Basketball inManila
90x90cm C-PRINT kaschiert Edition 3, gerahmt (entspiegelt)

 

THE THIN LINE #72 Ötscher
Siebdruck auf vintage Papier,
84x118cm, Edition 20 (Farbvariationen - Unikate), ungerahmt

 

BERG (Kuhtai)
Siebdruck auf vintage Papier, 70x100cm, Edition 3, gerahmt

 

Pixelle

Pixelle ist eine österreichische Street Art Künstlerin, die mithilfe von selbstgemachten Mosaik-Graffiti künstlerische Interventionen im öffentlichen Raum anbringt und zum Diskurs anregt, so wie gesellschaftspolitische wie auch pop-kulturelle Assoziationen schafft.

 

“Lösung“, 2020
Mosaik auf Holz, 37 x 17 cm

 

„Pause“, 2022
Mosaik auf Holz, 41 x 20 cm

 

Laura Schoditsch

Vom Konservatorium über die Kunstgeschichte zu Malerei:

“David Hockneys Ausstellung in der Londoner Tate Gallery war für mich der Lifechanger. Er malt große, teils realistische Bilder, sie wurden auf pinken Wänden präsentiert, man tauchte in eine eigene Welt ein. Ich sehe Kunst immer aus einem ästhetischen Blickwinkel: Es interessiert mich nicht, wenn am Boden was liegt, das eine Zehn-Meter-Erklärung braucht. Ich will in einen Raum gehen und geflasht sein. Ich mag es nicht, wenn Kunst etwas Ausgrenzendes ist, wenn es zu etwas Intellektuellem verkommt, das Menschen, die nicht in eine künstlerische Familie hineingeboren wurden, ausschließt. Ich wünsche mir, dass meine Kunst Leuten gefällt, die nichts mit Kunst zu tun haben, und jenen, die sich auskennen, die die Qualität sehen” (https://www.dieburgenlaenderin.at/people/220414_laura-schoditsch-240769/)Laura Schoditsch, 1996 in Oberwart geboren, lebt und arbeitet seit 2015 in Wien.

Aufgewachsen in Willersdorf bei Oberschützen (Südburgenland), als Tochter einer Public Health Managerin und eines Architekturfotografen. Unter- und Oberstufe am Wimmergymnasium Oberschützen (Instrumentalzweig), Matura 2015. Studium Jazz Komposition und Kunstgeschichte in Wien. Bereits in der frühen Jungend musikalisch und fotografisch tätig. Seit 2019 zusätzlich Malerei. Künstlerische Schwerpunkte sind Architekturfotografie, Kunstfotografie, Porträtmalerei und fotorealistische Malerei. Das Gemälde mit dem Titel „Portrait mit Sonnenbrille“ ist Teil einer Serie von Porträts, die Menschen aus dem persönlichen Umfeld, in diesem Fall sogar die Künstlerin selbst, in für sie jeweils typischen Situationen zeigt. Dabei sind die Personen weitgehend entkontextualisiert dargestellt, wodurch der Fokus auf die Person und ihre von der Umwelt losgelöste Präsenz gelegt wird. Aus dieser früh entstandenen Serie haben sich nun Darstellungen entwickelt die mehr in Richtung Anonymisierung der dargestellten Person gehen. Diese Gemälde bilden den derzeitigen Schwerpunkt des Werkes der Künstlerin.

 

„Portrait mit Sonnenbrille“, 2020
Acryl auf Leinwand,100 x 100 cm

 

Karim Elseroui

Karim El Seroui wurde in Kairo/Ägypten geboren und von ägyptischen und österreichischen Kultureinflüssen geprägt. Er studierte Architektur an der Technischen Universität Graz mit Abschluss an der Technischen Universität Wien und Kunst bei Giselbert Hoke. Karim El Seroui ist ein in Wien lebender gesellschaftspolitischer Maler und Bildhauer. Aufgrund seines architektonischen Hintergrunds verschlingt er Emotionen und Eindrücke unserer Zeit in einer geometrischen Figuration. Jedes Bild zeigt eine Szene auf der Bühne, die verschiedene individuelle Interpretationen unterstützt. Das Eintauchen in eine Fülle von Eindrücken führt zu subjektiven Denkmustern. 2017 gründete er den Creative Cluster, einen unabhängigen multidisziplinären Kunstinkubator mit rund 140 Künstlern, die auf 3.600 m2 in einem ehemaligen Schulgebäude in 1050 Wien arbeiten. 

“Der Zeichner, Maler, Bildhauer, Objektkünstler sowie Leiter von Festivals und Kunstwerkstätten hat in Graz und Wien Architektur studiert und praktiziert, bevor er sich 2013 ausschließlich der freien bildenden Kunst zuwandte. Seither widmet er sich vorrangig gesellschaftspolitischen Themen, deren Tragweite und Hintergründe uns oft kaum bewusst sind. Als „investigative Kunst“ ließen sich viele seiner in Form von Installationen, Collagen und Zeichnungszyklen erörterten Dunkelzonen neoliberaler Praktiken des industriell-digitalen Komplexes bezeichnen. Dabei bieten seine Arbeiten stets auch mehrere Interpretationsmöglichkeiten. Bisweilen verzichtet er zugunsten solcher Offenheit sogar auf bildhaft oder schriftlich formulierte themenspezifische Hinweise – wie etwa in der Zeichnung Krumpendorf aus dem Jahr 2018. Mittels unzähliger, händisch ausgeführter Parallelschraffuren entstand hier eine gleichsam abstrakt-konstruktive Komposition, die auf ihren beiden Bildebenen zwei sehr unterschiedliche Szenarien zeigt. Der untere Bildteil mag an eine Luftaufnahme geometrisch vermessener Felder und Äcker erinnern, während sich im oberen Teil ähnliche Strukturen irregulär übereinander zu türmen scheinen. Im selben Jahr schrieb der Künstler anlässlich seiner Installation System für das Festival Soho in Ottakring: „Der Wert der Gesellschaft definiert sich nicht mehr durch ein demokratisches Miteinander ohne Ausgrenzung, sondern durch Besitztümer und deren Anhäufung in jeglicher Form.“ Kurator Lucas Gehrmann, 2022.

 

Filet, 2021
Acryl, Kohle, Siebdruck auf Leinwand, 95 x 135 cm

 

Häuptling, 2015
Skulptur aus Speckstein (ca. 25kg) auf Podest

 

Leapartprints.com

LEAP ist ein von den Künstlern Andreas Nader und Sebastian Schager geführtes Projekt, based in Vienna, das handgefertigte und limitierte Siebdruckeditionen (kleine Auflagen) von hoher Qualität anbietet. Seit 2014 entstanden bisher über 200 Editionen mit nationalen und internationalen Künstler:innen.

 

Jumu Monster (DE)
“Condor y Toro” 2022
7c Siebdruck auf Munken Rough Paper, 300g/m2 100x70cm, Edition 36, gerahmt
Druckedition von
www.leapartprints.com

 

Alex Kiessling (AT)
“Synthetic Prime” 2021
4c Siebdruck auf Munken Pure Paper, 300g/m2 70x70cm, Edition 36, gerahmt
Druckedition von
www.leapartprints.com

 

Rudolf Fitz (AT)
„Nachtschicht”
6c Siebdruck auf IQ Color paper, 230g/m2, 100x70cm, Edition 36, gerahmt
Druckedition von
www.leapartprints.com

 

Artiste Ouvrier (FR)
„Pallas Athene” 2019
2C Siebdruck auf SH recycling 350g, 40x50cm, Edition 36, gerahmt
Druckedition von
www.leapartprints.com

 

Anthony Lister
„Broke Arm Punk“, 2016
4C Siebdruck auf Munken Pure Paper 300g/m2, 40x50cm, Edition 36, gerahmt
Druckedition von
www.leapartprints.com

 

Nina Buchner (AT)
2019, 2c Siebdruck, Grey photo card board, 350g/m2, 50x70cm, Edition 36, gerahmt
Druckedition von
www.leapartprints.com

 

Robert Seikon & Anastasia Papaleonida (PL/GR)
“No Title” 2019
3c Siebdruck auf 300g/m2 Pergraphica 40x50cm, Edition 36, gerahmt
Druckedition von
www.leapartprints.com

 

Studio Elastik (AT)
„Never get Lost Naked“
2C Siebdruck auf SH recycling 350g 50x70cm, Edition 36, gerahmt
Druckedition von
www.leapartprints.com

 

 

Robert Bodnar (AT)

Photogram 1/2, 2018

1c Siebdruck auf Munken Pure Paper, 300g/m2, 50x70cm, Edition12, gerahmt

Druckedition von

www.leapartprints.com

 

 

Axel Schindler (AT)
„Troubadour”
3c Siebdruck, Pergraphica paper, 300g/m2 40x50cm, Edition 36, gerahmt
Druckedition von
www.leapartprints.com